Tür steht weit offen

Quelle: SWP Rundschau Gaildorf

Autor : Hans Buchhofer

Die Tür zur Kreisliga A steht für den SV Frickenhofen weit offen. Der Tabellenführer erwartet am Sonntag den TSV Ruppertshofen. Gschwend und die SGM Hohenstadt/Untergröningen spielen zu Hause.

Im Kampf um den Titel in der Kreisliga B2 Kocher-Rems ist dem SV Frickenhofen der entscheidende Schritt gelungen: Am vergangenen Sonntag glückte dem SVF in Bartholomä ein wichtiger Sieg, der die Tür zur Kreisliga A weit aufgestoßen hat. Der SV Frickenhofen hat nun sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten Bartholomä - bei noch vier ausstehenden Spielen und damit zwölf zu vergebenden Punkten. Das sollte eigentlich zum Titelgewinn reichen.

Für den zweiten Platz kommen noch der TSV Bartholomä, die SGM Hohenstadt/Untergröningen und der TSV Ruppertshofen in Frage. Bartholomä muss beim TSV Böbingen II aufpassen. Der Gastgeber hat zu Hause eine ordentliche Bilanz erzielt. Sollte Bartholomä verlieren und die SGM Hohenstadt/Untergröningen nur zu einem Unentschieden kommen, dann wäre Frickenhofen bei einem eigenen Sieg schon am Sonntag am Ziel. Da dürfte aber der TSV Ruppertshofen bei seinem Auftritt im Waldstadion noch was dagegen haben.

Der Tabellendritte SGM Hohenstadt/Untergröningen erwartet den TV Herlikofen II und hat dieses Spiel auch noch nicht gewonnen. In den anderen Begegnungen erwartet der SV Göggingen den DTKSV Heubach. Die Gögginger kamen in Ruppertshofen zu einem klaren Sieg und müssten auch dieses Heimspiel gewinnen. Im Kellerduell treffen der TSV Heubach II und der VfL Iggingen II aufeinander.

SV Frickenhofen - Ruppertshofen

Beim TSV Ruppertshofen läuft es seit vier Spielen nicht mehr so ganz rund. Lediglich vier Punkte konnten in dieser Zeit eingespielt werden. Anders die Lage beim Gastgeber Frickenhofen. Der Favorit strotzt derzeit nur so vor Selbstvertrauen und ist bei einem Heimsieg der Meisterschaft schon mehr als zum Greifen nahe. Der Gast ist trotz der schwachen Bilanz der vergangenen vier Spiele gefährlich, da er von den fünf Auswärtsspielen der Rückrunde vier gewinnen konnte. Bei einer Niederlage dürfte für Ruppertshofen aber auch der Relegationsplatz vollends außer Reichweite rutschen.

Untergröningen - Herlikofen II

Die Spielgemeinschaft Hohenstadt/Untergröningen leistete sich wieder einmal einen Ausrutscher: Beim DTKSV Heubach wurde mit 1:2 verloren. Wieder wurden drei Punkt liegen gelassen. Gegen den TV Herlikofen II muss die Spielgemeinschaft aufpassen, dass nicht wieder Punkte abgegeben werden. Noch ist Platz zwei möglich. Doch der Gast ist seit vier Spielen unbesiegt.

TSF Gschwend - TSV Leinzell

Die TSF blieben in den zurückliegenden drei Spielen sieglos und müssen nun um ihren neunten Tabellenplatz bangen. Der Gast dürfte die besseren Karten haben. Für den TSV Leinzell ist rechnerisch noch der zweite Platz möglich. So wird der TSV alles geben, um diese vage Hoffnung zu wahren - zumal Leinzell beim Saisonfinale nach Bartholomä reist.

EXPERTEN-TIPP: "Gegen Leinzell siehts wieder besser aus"

Die Spiele der Kreisliga B2 Kocher-Rems tippt heute Jochen Schmid, Trainer der TSF Gschwend. "Wir haben derzeit einen kleinen Durchhänger", meint Gschwends Trainer angesichts der drei Niederlagen der Gschwender Mannschaft in Serie.

"Wir haben derzeit einen kleinen Durchhänger", meint Gschwends Trainer angesichts der drei Niederlagen der Gschwender Mannschaft in Serie. "Wir haben definitiv gegen Herlikofen II, Stella Gmünd und den DTKSV Heubach schlecht gespielt."

Doch ein wenig erklärbar sei die Sache aber auch: "Beim Spiel in Heubach sahen drei Gschwender Spieler die Rote Karte, dazu kamen noch Dauerverletzte oder Spieler, die beruflich verhindert waren. Solche Ausfälle können wir in Gschwend nicht auffangen!" Dass das Selbstvertrauen angesichts der Niederlagen gegen eigentlich schwächer einzuschätzende Gegner fehle, sei nachvollziehbar. "Gegen den TSV Leinzell sieht die Sache schon besser aus." Die Rotsünder seien wieder spielberechtigt und schließlich wolle man am Ende einen einstelligen Platz erreichen.

Für die kommende Saison sind in Gschwend die Weichen bereits gestellt: Trainer Jochen Schmid wird ein weiteres Jahr dranhängen, Spielleiter Peter Wahl und Abteilungsleiter Markus Weiser werden ebenfalls ein Jahr weitermachen. Bei der Frage nach dem kommenden Meister in der B2 Kocher-Rems gibt es für Jochen Schmid nur eine Antwort: "Der SV Frickenhofen wird sich den Titel nicht mehr nehmen lassen und hat dann, wenn es soweit ist, auch verdient die Meisterschaft geholt!"DER TIPP

Kreisliga B2 Kocher-Rems:

TSV Böbingen II - TSV Bartholomä 1:3