Frickenhofen jubelt über Meistertitel

Quelle : SWP Rundschau Gaildorf

Autor : Jens Buchal

Einen spannenden Saisonhöhepunkt lieferten die SGM Hohenstadt/Untergröningen und der Meister SV Frickenhofen. Obwohl es nichts mehr zu gewinnen gab, kämpften beide Mannschaften mit großem Einsatz.

Vor vollen Rängen gewann die SGM Hohenstadt/Untergröningen ihr letztes Heimspiel gegen den bereits feststehenden Meister SV Frickenhofen. Vor dem Spiel übergab Bezirksspielleiter Helmut Vogel die beiden Meisterwimpel an die Spielführer der ersten Mannschaft und der Reserve des SV Frickenhofen.

Die Gastgeber hatten sich für diese Partie noch einiges vorgenommen, wollten sie ihre theoretische Chance auf einen Relegationsplatz noch wahren. Und es begann genau nach Plan, bereits in der zweiten Spielminute traf Berroth zur 1:0 Führung. Von dem frühen Erfolg beflügelt versuchte die SGM nachzulegen, hatte aber noch nicht das Erfolgserlebnis. In der 15. Minute mussten die Hausherren gar den 1:1-Ausgleichstreffer durch einen verwandelten Strafstoß hinnehmen.

Aber nur sieben Minuten später stellte Hirsch den alten Abstand wieder her, als er zum 2:1 traf. Die Gäste kamen nun aber besser in die Begegnung und damit gefährlicher vor das Tor der SGM. Immer wieder gelang es den Gästen aus Frickenhofen das Aufbauspiel des Gegners zu stören und selbst ihr Passspiel zu gestalten. In der 40. Minute gelang es ihnen mit einer schönen Kombination die heimische Abwehr auszuhebeln und zum nochmaligen 2:2-Unentschieden durch Timo Bock zu treffen.

Mit dem Wiederanpfiff wechselte das Trainergespann der SGM zum ersten Mal und brachte Röhrle für den angeschlagenen Berroth. Trotz der zugelassenen kurzen Trinkpausen, forderten die hohen Temperaturen von allen Akteuren zusehends seinen Tribut. In der 58. Minute zog Müller dann doch nochmal mit viel Tempo seinem Gegenspieler davon und ließ dem Gästetorwart bei seinem Treffer zum 3:2 keine Abwehrchance. Er markierte damit das 100. Saisontor der SGM. Leider verflachte das Spiel nun in der Folge mehr und mehr und die Fouls häuften sich auf beiden Seiten.

So spielten beide Teams wegen der beiden gelbroten Karten das Spiel dezimiert zu Ende.

Da beide direkten Relegationskonkurrenten Bartholomä und Ruppertshofen ihre Spiele gewannen, landet die SGM in ihrer ersten gemeinsamen Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Die Reserve verlor gegen den "Reservemeister" SV Frickenhofen mit 0:3. Ein besseres Ergebnis verhinderte hier zweimal das Aluminium und ein angebliches Abseitstor. Die Reserve des SV Frickenhofen wurde Meister mit 32 Punkten vor dem SV Göggingen mit 22 Punkten und den TSF Gschwend mit 19 Punkten.

SGM Hohenstadt/Untergröningen: S. Tielesch, M. Rupp (70. D. Weidner), S. Gerstner; D. Utrata, M. Rieker (60. J. Mayer), A. Weilbacher, D. Funk, M. Müller, F. Berroth (46. Röhrle), M. Klotzbücher, F. Hirsch.

SV Frickenhofen: J: Martens, D. Frey, J. Grau, A. Schäfer, S. Däß, A. Barth, T. Gückelhorn, D. Müller, T. Bock, F. Grau, B. Grau, L. Hinderberger, M. Uslun, H. Weller, E. Martens.

INFO: Die Bilder zur Meisterschaftsfeier folgen Zeitnah auf unserer Homepage. Ich bitte um Verständnis , Webmaster