"Wir sind diese Saison noch besser"

Quelle : SWP Rundschau Gaildorf

Autor : Klaus Rieder

Was das bedeutet: Gegen Ende der vergangenen Saison waren die SVF-Damen aus dem vorderen Drittel noch auf den Relegationsplatz abgerutscht. "Die neu eingeführte Zählweise im Volleyball bringt in die Tabelle eine ungewohnte Dynamik." Und tatsächlich nur ein mehr gewonnener Satz, ein 2:3 statt 1:3, und der Aufsteiger Frickenhofen hätten sich diesen Umweg zum Klassenerhalt sparen können. Wobei der SVF die Relegation ohne eine Schwäche durchgespielt hat. Es war eben anders als beim ersten Abstieg aus der Bezirksliga im Sommer 2011. "Die Mannschaft hat heute eine ganz andere Qualität", macht Trainerin Seizer deutlich.

Wir stark die Truppe wirklich ist, gerade in einer Wettkampfsituation, dass muss die Mannschaft erst noch zeigen. Denn so gut die Ende August gestartete Vorbereitung mit Trainingslager - mit weiteren Fachtrainern - und Testspielen sowie Turnieren auch war, gegen einen gleichwertigen Gegner konnte Frickenhofen dabei nicht antreten. "Das ist eigentlich wichtig, um zu sehen, wo die Defizite liegen, wo man noch arbeiten muss."

Ein Interview der Trainerin und Stimmen der Mannschaft: