Frickenhofen verschläft Saisonstart

Autorin : Michaela Maile

Bopfingen weist Frickenhofen in die Schranken  – Niederlage zum Saisonstart

So hatten sich die Volleyballdamen I des SV Frickenhofen ihren ersten Spieltag der neuen Saison wohl nicht vorgestellt: gegen den TV Bopfingen mussten sie sich recht deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Wie schon in vergangenen Spielzeiten taten sich die SVF Damen mit den Gegebenheiten in der Bopfinger Badhalle schwer: die niedrige Hallendecke und das lautstarke Publikum machte es den Gästen nicht leicht. Es war wohl auch der Nervosität geschuldet, dass nach einem Spielstand von 7:7 nichts mehr klappen wollte. Der Spielaufbau gestaltete sich schwierig auf frickenhofener Seite, da die präzisen und starken Angaben der Bopfinger Damen den Annahmeriegel gekonnt unter Druck setzte. Auch Ungereimtheiten in der Abwehr, sowie fehlende Konstanz und Durchsetzungskraft in den Netzaktionen verschaffte den heimischen Damen ein großes Punktepolster. Letztendlich musste sich Frickenhofen im ersten Satz mit 11:25 Punkten geschlagen geben. Mit dem zweiten Satz kam auch ein wenig Selbstvertrauen auf Seiten der auswärtigen Damen zurück, dennoch konnte sich die Heimmannschaft zu Beginn des Satzes mit 3 Punkten absetzen. Dadurch unbeeindruckt zeigten auch die SVF Damen schöne und druckvolle Angriffsalternativen. Die zwischenzeitliche Führung konnte allerdings nicht gehalten werden und am Ende hatte Bopfingen den längeren Atem. Mit einem Punkteverhältnis von 23:25 wurden erneut die Seiten gewechselt. Im dritten Durchgang wollte die Gastmannschaft an die konstante Spielweise des zweiten Satzes anknüpfen. Dies gelang mal mehr und mal weniger. Individuelle Eigenfehler der SVF Spielerinnen kosteten am Ende den Satz (18:25) und somit auch das Spiel mit 0:3 Sätzen.

Auf Besserung hofft die erste Damenmannschaft nun beim nächsten Auswärtsspiel. Am Samstag, den 18.10.2014, werden die SVF Mädels vom SV Fellbach 2 empfangen, die von der Bezirksliga Nord in die Bezirksliga Ost gerutscht sind. Einen kleinen Eindruck konnte sich Frickenhofen bereits in Bopfingen verschaffen, wo sich Fellbach denkbar knapp mit 2:3 Sätzen gegen den TV geschlagen geben musste.

SV Frickenhofen: Viola Bauer, Lena Ebner, Marion Gückelhorn, Stefanie Heinrich, Jana Maier, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Jenny Rosner, Sarah Rosner, Stefanie Starz und Jessica Welz

Trainerin: Anja Seizer