Starker Auftritt in Ellwangen

Autorin : Michaela Maile

Frickenhofen startet mit einem ungefährdeten Sieg in die Rückrunde

Beim TSV Ellwangen können die Volleyballdamen I mit einer tollen Mannschaftsleistung überzeugen und besiegen die Gastgeber deutlich mit 3:0. Auch im Bezirkspokal konnten sie mit einem Sieg gegen Böbingen 2 in die nächste Runde einziehen.

Bevor am vergangenen Samstag nach einer kurzen Winterpause die Rückrunde startete, hatte der SV Frickenhofen in Böbingen noch ein Pokalspiel zu bestreiten. Eine kleine Halle mit niedriger Decke erwartete die Gäste aus Frickenhofen am Donnerstagabend, den 08.01.2015. Diese Gegebenheiten sollten den Sieg gegen die heimische B-Klassenmannschaft allerdings nicht gefährden. Konzentriert und strukturiert konnten sich die SVF-Damen im ersten Satz gegen die technisch stark unterlegenen Gastgeber Punkt für Punkt erspielen. Dennoch gelang es ihnen erst zu Mitte des Satzes, sich ein nennenswertes Punktepolster herauszuspielen. Unkontrollierte Bälle bereiteten zunächst einige Schwierigkeiten. Mit 25:17 wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang war geprägt durch die schwache Annahmeleistung der heimischen Damen. Starke Aufschlagserien von Jenny Rosner und Jessica Welz brachten den fast historischen Satzsieg von 25:3 Punkten für die Gäste aus Frickenhofen. Der Sieg schien jetzt nur noch reine Formsache zu werden. Doch Böbingen wollte sich keinesfalls geschlagen geben und spielte nun druckvoll auf. Frickenhofen schien davon völlig überrascht, die Konzentration war weg und viele eigene Fehler bauten den Gegner weiter auf. Der Bezirksligist schien wie unter Schockstarre, die Heimmannschaft dagegen zeigte eine kämpferische Leistung und holte sich den Satzgewinn. Nach klaren Worten von Trainerin Viola Bauer spielte der SVF seine Spielstärke wieder voll aus und ließ den Böbinger Damen beim 25:6 nicht den Hauch einer Chance. Mit 3:1 ziehen die Damen von der Frickenhofer Höhe in die nächste Runde ein.

Gegen den Tabellensiebten aus Ellwangen spielten die Frickenhofener Mädels von Beginn an druckvoll auf und setzten die gegnerischen Damen mit starken Aufschlägen und Angriffsschlägen unter Druck. Die Gastgeber fanden kein Mittel dagegen zu halten und mit einem 25:14 gewann Frickenhofen den ersten Satz. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste die Konzentration hoch halten und leisteten sich kaum Eigenfehler. Eine gute Abwehrarbeit und sehenswerte Netzaktionen prägten das Spiel der auswärtigen Damen. Letztendlich gelang es dem TSV zu keiner Zeit, den SVF in Bedrängnis zu bringen. So ging auch Durchgang zwei mit 25:17 Punkten an die Gäste. Im letzten und spielentscheidenden Satz ließen die Damen I vom SV Frickenhofen nichts mehr anbrennen: eine souveräne Blockarbeit und wiederum starke Aufschläge zwangen den Gegner in die Knie. Mit 25:17 wurde dieser Satz und somit das Spiel mit 3:0 entschieden.

Im Moment reiht sich der SV Frickenhofen auf dem fünften Tabellenplatz ein. Die nächsten Punkte können die Mädels in zwei Wochen (25.01.2015) beim Tabellenachten TV Heuchlingen sammeln. Spielbeginn ist um 10 Uhr in der Gemeindehalle Heuchlingen.

SV Frickenhofen: Lena Ebner, Marion Gückelhorn, Stefanie Heinrich, Jana Maier, Michaela Maile, Jenny Rosner, Sarah Rosner, Stefanie Starz und Jessica Welz

Trainerin: Anja Seizer

Co-Trainerin: Viola Bauer