Wer ist online

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

SVF Volleyballerinnen starten erfolgreich in die Saison

Autorin: Michaela Maile

Am Wochenende empfingen die Damen 1 des SV Frickenhofen zum ersten Heimspieltag der Saison 2019/2020 den TSV Bartenbach und den TSV Schmiden 2 in der Mehrzweckhalle in Gschwend. Bereits am vergangenen Montag hatte sich der SVF mit einem 3:0 bei der VSG Hussenhofen/Bettringen/Straßdorf den Einzug in die nächste Runde des Bezirkspokals gesichert.

Bild: fotos4dich

Der SVF ging hochmotiviert in das erste Spiel gegen den TSV Bartenbach. Aus dieser Motivation heraus resultierte ein Zwischenstand von 9:2. Nachdem Bartenbach zunächst etwas überrumpelt schien fingen sie sich dennoch wieder und kamen bis auf 3 Punkte heran. Auch Bartenbach wusste nun durch ihr eigenes Aufschlagspiel und clever gespielte Bälle zu überzeugen. Frickenhofen behielt jedoch den längeren Atem und sicherte sich den Satz mit 27:25. Einen Auftakt nach Maß erwischten die Damen in Satz 2: druckvolle Aufschläge von Jenny Rosner und Sarah Rosner brachten Frickenhofen mit 14:3 in Front. Diesen Vorsprung brachte Frickenhofen mit 25:19 sicher ins „Ziel“. Angespornt von Trainer Frank Prechelt wollte man auch im dritten Satz die Spannung hochhalten. Die Zuschauer sahen anschließend einen ausgeglichenen Spielverlauf. Gewohnt abwehrstark präsentierten sich die Gäste nun. Leider geriet der SVF zur Satzmitte in Rückstand und eine Aufschlagserie des TSV besiegelte den Satzverlust mit 25:17. Im vierten Satz spielte Frickenhofen mutiger auf. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Das Momentum schien auf Bartenbacher Seite zu sein. Durch eine gute Feldabwehr und die nötige Präzession im Angriffsspiel gelang es allerdings sich eine Zwei-Punkte-Führung zu erspielen und mit einem anschließenden Aufschlagbreak durch Viola Bauer den Satz mit 25:19 für sich zu entscheiden. Die Freude über die ersten drei Punkte waren groß.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die junge Mannschaft des TSV Schmiden 2. Im 1. Satz zeigten sich die Frickenhofer Volleyballerinnen in allen Elementen spielbestimmend. Vor allem mit dem eigenen Aufschlagspiel konnte bereits viel Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Mit 25:14 ging dieser klar an den SVF. In Durchgang 2 agierte Schmiden nun etwas mutiger und kämpfte in der Feldabwehr um jeden Ball. Kurzzeitig sah sich der Gastgeber mit einem 0:4 Rückstand konfrontiert. Die SV Damen zogen allerdings weiterhin ruhig ihr eigenes Aufbauspiel auf. Beide Mannschaften zeigten tolle Spielzüge. Zu keiner Zeit gefährdet behielt der SVF dennoch die Oberhand und konnte den Satz mit 25:19 für sich verbuchen. „Den Sack zumachen“ war nun die Devise – allerdings war der Start abermals etwas holprig und erst zur Satzmitte konnten sich die heimischen Damen mit drei bis vier Punkten absetzen. Allerdings hatte Schmiden zum Ende hin wenig entgegenzusetzen und auch die Auszeiten bei den Spielständen 16:20 und 16:23 sollten keine Wende bringen. Frickenhofen holte in 59 Minuten den zweiten Dreier des Tages.

Das erste Auswärtsspiel der Bezirksligadamen findet bereits am kommenden Sonntag, den 27. Oktober 2019, in Fellbach statt. Zum Nachholspiel sind die SVF Damen dann bei der zweiten Garnitur des SV Fellbach zu Gast. Spielbeginn ist 14.00 Uhr in der Gäuäckerhalle 2.

Ein großer Dank an Rolf Müller von fotos4dich, für die tollen Mannschaftsbilder

SVF: Viola Bauer, Lena Ebner, Lea Haas, Ellena Joos, Jule Kämmerling, Malin Kugler, Michaela Maile, Cindy Malbrich, Rieke Prechelt, Jenny Rosner und Sarah Rosner

Trainer: Frank Prechelt