Vorbereitungsturnier in jeder Hinsicht ein Erfolg

Autorin : Steffi Heinrich

Am vergangenen Wochenende organisierten die Volleyballerinnen des SV Frickenhofen ihr jährliches Volleyballturnier in der Mehrzweckhalle in Gschwend.

Nach anfänglichen zögerlichen Anmeldungen, konnte Abteilungsleiterin Stefanie Heinrich sowie Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann doch am Samstag 10 Mannschaften in der Mehrzweckhalle in Gschwend begrüßen. Von B- bis A-Klasse waren aus allen Himmelsrichtungen Mannschaften angereist.

Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die die Vorrunde auf zwei Spielsätze pro Spiel austrugen. Weiter ging es mit Überkreuzspielen bis hin zu den Platzierungsspielen. Ab der Zwischenrunde wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt. Von Anpfiff des Turniers gegen 10:00 Uhr bis zum großen Finale gegen 18:30 Uhr, spielten alle Mannschaften konzentriert und verletzungsfrei. Die Stimmung war perfekt und so wurde bereits der Einzug ins Finale bei den Mannschaften schon lautstark gefeiert.

Die SVF Mädels hatten im ersten Spiel gegen Kernen 2 einen sehr holprigen Start, ehe das Team im 2. Satz doch zeigen konnte, was es dazu gelernt hatte. Gegen Oggenhausen folgte ein klares 2 : 0, ehe wieder im ersten Satz der Wurm drin war. Auch hier zeigten die Mädels im 2. Satz wieder, dass sie dieses Jahr weiter vorne mitspielen wollen in Ihrer B-Klasse. Gegen die DJK Schwäbisch Gmünd 3 konnte sich der SV nach einer knappen Niederlage im ersten Satz erneut im 2. Satz durchsetzen. Somit belegte man nach der Vorrunde ohne Niederlage einen tollen 2. Platz. Im Überkreuzspiel gegen den TSV Wasseralfingen, der eine Klasse höher spielt, hatte man sich viel vorgenommen, zog jedoch knapp mit 25 : 22 den Kürzeren. Wie verhext kam plötzlich keine Annahme mehr zum Zuspieler und das Spiel ging dann sehr schnell verloren. Somit traf man im kleinen Finale erneut auf Kernen 2, doch musste man sich gegen die VSG Kernen 2 mit 0 : 2 geschlagen geben. Im Finale standen sich der TSV Schlierbach und der TSV Wasseralfingen gegenüber, welches die Wasseralfinger mit 2 : 0 gewinnen konnten und somit als Turniersieger 2014 feststanden.

Die zweite Damen Volleyballmannschaft unter Trainerin Heidi Rosner, erkämpfte sich einen guten vierten Platz. Durch den großen Kader konnte Rosner viele Konstellationen ausprobieren und Schwachstellen im Spiel analysieren. Alle Mannschaften samt Trainer waren mit dem Turnierverlauf vollauf zufrieden.

Hier die ganze Tabelle:

1.      TSV Wasseralfingen

2.      TSV Schlierbach

3.      VSG Kernen 2

4.      SV Frickenhofen

5.      TSV Böbingen

6.      SG Untergruppenbach/Talheim

7.      DJK Schwäbisch Gmünd

8.      VBF Durlangen

9.      TSV Herbrechtingen

10.  RSV Oggenhausen

Wie jedes Jahr kann der SVF das Vorbereitungsturnier also als einen vollen Erfolg ansehen. Was nicht zuletzt auch unseren großzügigen Sponsoren zu verdanken ist. Ein großes Danke geht an unseren Hauptsponsor Firma Loesch in Gschwend. Außerdem danken wir Pantherfashion in Gschwend, Klingenmaier in Heuchlingen, DM Drogeriemarkt in Gaildorf, BARMER GEK in Schwäbisch Gmünd und bei der Gemeinde Gschwend. Wir bedanken uns auch noch einmal bei allen Helfern, beim Catering und beim Roten Kreuz.

SV Frickenhofen 2: Anna Gerschner, Stefanie Hägele, Lea Haas, Ann-Cathrin Hees, Madeleine Joos, Jule Kämmerling, Denise Mangelsdorf, Tamara Mürter, Lisa Rauser, Maren Schagemann, Julia Schneider, Theresa Tagscherer, Jacqueline Werner.

Trainerin: Heidi Rosner