Wer ist online

Aktuell sind 931 Gäste und keine Mitglieder online

Jugendvolleyball U13

Mit minimaler Personalbesetzung zum 3. U13 Spieltag

Die 3 gemeldeten Volleyballteams des SV Frickenhofen konnten in der U 13 Runde am 3.Spieltag gerade so besetzt werden. Trotzdem fuhr man mit guter Laune nach Kernen/Remstal. Dort musste der SVF 1 gleich 3 Spiele in Folge absolvieren, während der SVF 1+2 erstmal 3 Runden Pause hatten. Gekoppelt mit der minimalen Besetzung und dem technisch unsauberen Spiel der Gegner (Fangen und Werfen) führte diese unglückliche Spielplansetzung leider zu sehr deutlichen Spielverlusten trotz individueller Steigerungen in den einzelnen Teams.

VSG Kernen 3 vs. SVF 1          2:0 (25:21; 25:15)

VSG Kernen 1 vs. SVF 1          1:1 (25:7; 7:25)

VSG Kernen 2 vs. SVF 2          1:1 (25:23; 23:25)

DJK Schw.Gmünd vs. SVF 1    2:0 (26:24; 25:15)

VSG Kernen 2 vs. SVF 3          2:0 (25:15; 25:22)

VSG Kernen 1 vs. SVF 2          2:0 (25:9; 25:16)

DJK Schw.Gmünd vs. SVF 3    2:0 (25:15, 25:12)

 

SVF 1: Katharina Schober, Annelie Weller; SVF 2: Lena Gaugel, Lisa Haug, Carlotta Stadelbacher, SVF 3: Maja Gaugel, Elisa Heszler; Trainer: Juli Arnold, Heidi Rosner, Sabine Batema

 

SVF Teams müssen sich vor heimischer Kulisse den Gästen geschlagen geben

Am zweiten Spieltag der U13 Kleinfeldrunde schickte der SV Frickenhofen erneut 3 Teams ins Rennen. Vor heimischer Kulisse kämpfte man um jeden Punkt, musste sich schließlich aber den beiden Gastmannschaften aus Gmünd und Waiblingen geschlagen geben.

Einen schweren Einstand in diesen Spieltag hatten die Mädels des SVF 2. Ihr Gegner hieß DJK Schwäbisch Gmünd und sie waren sehr aufgeregt und zu Beginn etwas unkoordiniert. Nach und nach legte sich dies jedoch und es kamen gute Ballwechsel und Spielzüge zustande. Dennoch war die DJK am Ende einfach stärker und das Spiel musste verloren gegeben werden. SVF 2 vs DJK Schw.Gmünd (0:2; 17:25; 13:25).

Im zweiten Spiel des Tages spielten die Mädels vom SVF 1 das interne Duell gegen den SVF 3. Auf beiden Seiten kamen schöne Aktionen zustande, jedoch brachten die sicheren Aufschläge des SVF 3 die Gegner etwas ins Straucheln. Vor allem vor den Aufschlägen von oben hatte man Respekt. Dennoch konnte die bisweilen deutlichen Rückstände des SVF 1 immer wieder durch sichere Aufschläge etwas aufgeholt werden. (SVF 3 vs SVF 1 2:0; 25:15, 25:22)

Im darauffolgenden Spiel des SVF 1 vs. SVF 2 klappte die Annahme der ersten Mannschaft schon besser und den Gegnern gelangen nicht mehr so viele Asse. Jedoch wollten die eigenen Aufschläge nicht so recht klappen. Auf Seiten des SVF 2 konnten die Mädchen hingegen ihre Leistung gut abrufen und schöne Spielzüge gelangen. Die Freude über den Sieg und die erbrachte Leistung war groß. (SVF 1 vs. SVF 2  0:2; 16:25; 20:25).

Auch das nächste Spiel war ein internes Duell, in dem der SVF 2 auf den SVF 3 traf. Phasenweise war das Spielgeschehen sehr ausgeglichen. Es war ein tolles Spiel mit schönen Spielzügen, bei dem beide Mannschaften zeigten, was sie können. Am Ende schlichen sich jedoch auf Seiten des SVF 2 viele Eigenfehler ein und das Spiel ging verdient an den konstanten SVF 3. (SVF 2 vs SVF 3 0:2; 18:25; 19:25)

Im Spiel gegen die zwei Köpfe größeren Mädels des VfL Waiblingen ließ sich der SVF 1 etwas durch deren sichere Aufschläge einschüchtern. Eigene starke Aufschläge brachten den Gegner jedoch ebenfalls manchmal ins Straucheln. VfL Waiblingen vs. SVF 1 (2:0; 25:8, 25:11)

Starke Annahmen gelangen dem Team SVF 1 in ihrem letzten Spiel gegen die Gäste aus Gmünd. So konnten sie auch etliche Spielzüge schön aufbauen, doch leider gingen die Punkte dennoch an den Gegner. SVF 1 vs. DJK Schwäbisch Gmünd (0:2; 11:25; 6:25).

Das Spiel des SVF 3 gegen die DJK Gmünd sah lange sehr ausgeglichen aus. Leider fehlte den Mädchen von der Frickenhofer Höhe am Ende der Ballwechsel oftmals die nötige Konzentration um den Angriff oder den folgenden Aufschlag in einen Punkt für sich umzuwandeln. SVF 3 vs. DJK Schwäbisch Gmünd (0:2; 19:25; 14:25)

Ähnlich wie dem SVF 1 erging es dem SVF 2 im Spiel gegen den VfL Waiblingen. Dieser war ein starker Gegner und es reichte nicht zum Sieg obwohl die Frickenhofener Mädels ein gutes Spiel machten. (VfL Waiblingen vs. SVF 2 2:0; 25:12, 25:18)

Nun wollten es die Mädels des SVF 3 besser machen. Jeder Ball wurde umkämpft, tolle Spielzüge mit viel Einsatz kamen zustande. Am Ende fehlte jedoch einfach die Kraft und Konzentration um die entscheidenden Punkte zu machen. (VfL Waiblingen vs. SVF 3 2:0; 25:17, 25:23)

Trotz der verlorenen Spiele hatten alle Mannschaften sehr viel Spaß und konnten erneut zeigen, was sie schon alles können. Auch die Zuschauern sahen die tollen Fortschritte der Mädels und fanden viele lobende Worte. Weiter geht es Ende April in der Endrundeneinteilung.

Es spielten:

SVF 1: Mona Sipple, Sophie Sipple, Melina Siebert, Elisa Heszler, Paula Häfner

SVF 2: Anneli Weller, Lara Lindenthal, Lisa Haug, Lena Gaugel

SVF 3: Monika Weller, Katharina Schober, Valerie Maier, Maja Gaugel

Coaches: Sarah Wild, Juli, Arnold, Heidi Rosner, Sabine Batema,

Volleyball U13 vom 23. März

Autorin: Sabine Leipold

Bereits den 2. erfolgreichen Spieltag erlebten die Jahrgänge 2007 und 2009 der Volleyballerinnen am vergangenen Samstag. In dieser U13 Kleinfeldrunde wird 2 gegen 2 auf ein kleineres Feld gespielt. Insgesamt 51 Mannschaften kämpfen in 6 Vorrundengruppen um den Einzug in die jeweiligen Platzierungsgruppen an den kommenden Spieltagen 3 und 4. Nach 2 Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage am ersten Spieltag, konnten die SVF-Mädels auch am 2. Spieltag fleißig Punkte einfahren. In unterschiedlichen Konstellationen erspielten sie sich 2 Siege sowie zwei Unentschieden und konnten somit wieder zahlreiche Siegpunkte mit nach Hause nehmen. Noch liegt keine aktualisierte Tabelle vor, doch es ist zu erwarten, dass die Volleyballerinnen in ihrer Vorrunde einen der Plätze 2-4 belegen werden und somit in die vorderen Platzierungsrunden rutschen. Dies ist bereits ein toller Erfolg und zeigt, wieviel die Mädchen auch durch die Teilnahme an der U 14 Runde im letzten halben Jahr dazu gelernt haben.

Es spielten: Franziska Weller, Alexandra Weller, Anny Sterle, Martha Schiek, Lara Mangold, Leni Braun, Benita Baum

Die jüngsten Volleyballerinnen des SVF sammeln erste Punktspielerfahrungen

Von November bis Januar konnten 2 Teams bestehend aus den jüngsten Volleyballerinnen des SVF erste Punktspielerfahrungen in der U12 Kleinfeldrunde (Jhg. 2012 und jünger) sammeln. Alle 4 Spieltage waren aufregend, traf man doch zum ersten Mal auf andere Teams, schnupperte die Atmosphäre in der Halle, musste sich auf dem Feld orientieren, die erlernten Techniken anwenden sowie sich im Spiel mit dem Partner (2vs.2) abstimmen. Die Mädels waren mit Freude dabei und konnten sich über jeden Punkt und jeden über das Netz gebrachten Aufschlag freuen. Am Ende belegten die Teams die Plätze 5 und 7 in ihrer Endrunde.

 

Es spielten: Maja Gaugel, Lena Gaugel, Lisa Haug, Elisa Heszler, Lara Lindenthal, Lana Maile, Mathilda Mühlbach, Melina Siebert, Mona Sipple, Sophie Sipple, Anneli Weller, Moni Weller

Und weiter geht`s!

Am vergangenen Samstag starteten die zumeist deutlich jüngeren Nachwuchsvolleyballerinnen des SVF mit 3 Teams in die U 13 Kleinfeldrunde (JHG 2011 und jünger). Pro Team mussten 4 Spiele z.T. ohne Auswechselspielerin absolviert werden. Trotz dieser großen Anstrengung hatten die Mädels große Freude am Spielen und man konnte von Spiel zu Spiel sehen, wie sich ihre volleyballerischen Fähigkeiten weiterentwickelten. Immer häufiger fanden die Aufschläge den Weg ins gegnerische Feld und führten zu direkten Assen. Auch der eine oder andere Spielzug kam zustande. Obwohl die Gegner z.T. 3 Jahre älter waren, ließen sich die SvF´lerinnen nicht unterkriegen und kämpften voller Motivation um die Bälle und Punkte. Am Ende belegten sie die Plätze 3,4 und 5 in ihrer Vorrundengruppe und werden an den nächsten 3 Spieltagen in der Endrunde weiterspielen.

Es spielten: Lisa Haug, Elisa Heszler, Katharina Schober, Mona Sipple, Sophie Sipple, Anneli Weller, Moni Weller