In der ersten Hauptrunde des Volleyball-Jugendpokals der U18-Mädchen erwartete der SV Frickenhofen in der Mehrzweckhalle von Gschwend mit dem VC Spraitbach sowie der DJK Gmünd bekannte Gegner. Mit dem TV Stetten/Rems und dem SV Fellbach hatten es die Gastgeber allerdings erstmals zu tun. Da der SV Esslingen kurzfristig nicht am Turnier teilnehmen konnte, wurde der Spielmodus auf "Jeder gegen Jeden" umgestellt.
Fünf Spielrunden mit jeweils zwei Spielen wurden auf zwei Feldern ausgetragen. Der Tag zog sich für alle Teams auf sieben Stunden in die Länge - am Ende war es aber dennoch ein verletzungsfreier und spaßiger Turniertag.
Der Gruppensieger Gmünd zog in die 2. Hauptrunde ein, wie auch per Losentscheid zwei Zweitplatzierte aus allen Gruppen der 1. Hauptrunde. Alle übrigen Teams, darunter auch Frickenhofen, spielen in der Trostrunde weiter.
U18 SV Frickenhofen: Jule Kämmerling, Jenny Rosner, Larissa Abele, Johanna Rost, Josephine Heins, Leonie Bohn, Franziska Stöger
Ergebnisse:
Gruppenspiele:
TV Stetten/Rems - SV Frickenhofen 2:0
DJK Gmünd - SV Frickenhofen 2:0
SV Fellbach - SV Frickenhofen 2:1
DJK Gmünd - VC Spraitbach 2:0
VC Spraitbach - TV Stetten/Rems 1:2
SV Fellbach - DJK Gmünd 2:1
VC Spraitbach - SV Frickenhofen 0:2
SV Fellbach - TV Stetten/Rems 2:1
DJK Gmünd - TV Stetten/Rems 2:0
VC Spraitbach - SV Fellbach 2:0
Tabelle
1. DJK Gmünd 3 Siege 10 Punkte
2. SV Fellbach 4 Siege 9 Punkte
3. TV Stetten/Rems 2 Siege 6 Punkte
4. SV Frickenhofen 1 Siege 4 Punkte
5. VC Spraitbach 0 Siege 1 Punkte
Vor heimischer Kulisse traten die U18-Mädchen des SV Frickenhofen am letzten Spieltag der Saison in der Bezirksstaffel Ost gegen den VC Spraitbach sowie die VSG Hussenhofen/Bettringen an.
In der Vorrunde hatte man gegen den VC hart zu kämpfen. So war klar, dass dies kein einfacher Gegner sein würde. Doch man wollte diesen Sieg. Souverän holten sich die SVF-Mädchen Punkt um Punkt und konnten schnell eine deutliche Führung herausarbeiten. Diese war für den Gegner nicht einzuholen. Mit einer großartigen Teamleistung konnte der erste Tagessieg (2:0 - 25:15; 25:16) ohne Probleme eingefahren werden.
Viel Zeit für eine Pause blieb jedoch nicht. Die VSG Hussenhofen/Bettringen stand schon bereit. Doch auch dieser Gegner sollte für den SV Frickenhofen kein Problem darstellen. Gezielte Aufschläge und Angriffe sowie die gute Stimmung im Team ließen den Gegner kaum ins Spiel zu kommen. Mit 25:18 wurde der erste Satz geholt. Nach einer 10:0-Führung im zweiten Satz war das Spiel entschieden. Souverän gewann Frickenhofen auch die zweite Partie des Tages mit 2:0 (25:18; 25:15). Der VC Spraitbach und die VSG Hussenhofen/Bettringen trennten sich mit einem 1:2 (12:25; 25:18; 8:15).
Die U18 des SV Frickenhofen beendet somit die Saison auf dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksstaffel. Mit dieser Platzierung hatte zu Beginn der Saison kaum einer gerechnet. Die beiden Trainerinnen Sarah Rosner und Stefanie Starz, die die junge Truppe zu Beginn dieser Saison übernommen hatten, freuen sich über die großen Fortschritte des Teams, das nach ihrer Ansicht noch viel Potential hat.
Als nächstes steht die Pokalrunde an, die am 16. Feburar in Gschwend ausgetragen wird.