Wer ist online

Aktuell sind 947 Gäste und keine Mitglieder online

Jugendvolleyball U 14

Auftakt in die U13 Runde

Autorin: Sabine Leipold

Am vergangenen Sonntag, den 25.02.2018 starteten auch die U13 Volleyballerinnen des SVF in die Kleinfeldrunde. An insgesamt 4 Spieltagen werden in Turnierform die Platzierungen im Bezirk Ost ausgespielt. Leider erwischten die Mädels einen schlechten Start in das Turnier.

Mit der SG Durlangen/ Spraitbach hatte man einen der stärksten Gegner des Tages. Auch kamen die SVF Volleyballerinnen nicht ins Spiel und brachten zudem keinen ihrer Aufschläge über das Netz (0:2; 7:25; 9:25). Im zweiten Spiel traf man auf einen bekannten Gegner aus der U12 Runde, den  TSV Ellwangen 1. Nun gelangen den Frickenhofenerinnen schon deutlich öfter längere Spielzüge. Nach wie vor landeten jedoch die meisten Aufschläge im Aus, sodass der SVF auch dieses Spiel verlor (0:2; 17:25; 17:25). Doch die SVF Mädels wollten sich nicht geschlagen geben und starteten hoch motiviert in das letzte Spiel des Tages gegen den TSV Böbingen 1. Während der TSV jeden Aufschlag platziert und sicher im Frickenhofener Feld unterbrachte, gelang dem SVF egal in welcher Konstellation nichts. Die Mädchen waren so mit den Grundtechniken und dem Zurechtfinden auf dem Feld beschäftigt, dass sie meist zu spät am Ball waren und den jeweiligen Punkt verloren (0:2; 3:25; 9:25).  Trotz der verlorenen Spiele konnten die Volleyballerinnen des SVF sich im Team finden, neue Spielerinnen integriert weden und alle wertvolle neue Erfahrungen sammeln und Impulse für das Training mitnehmen.

Spielerinnen: Emma Bänsch, Benita Baum, Mia-Joelle Krauter, Michelle Krämer, Anny Sterle, Alexandra Weller, Franziska Weller

 

Trainerin: Sabine Leipold

Erneut siegreiche U12 Jugend

Autorin: Sabine Leipold

Wie bereits am vergangenen Spieltag, so erhielten auch dieses Mal die U12 Mädchen des SV Frickenhofen das Heimspielrecht. Eingeladen waren  zum letzten Spieltag  neben der Heimmannschaft 5 weitere Mannschaften. Es sollten in Turnierform die Plätze 10-15 ausgespielt werden. Doch erneut trat eine Mannschaft nicht an, sodass wieder jeder gegen jeden auf 2 Sätze gespielt wurde.

Erste Gegner des Tages war der Nachbarverein TSV Böbingen 2. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass den Böbingern keine einzige Annahme gelang, sodass Anny und Franzi  Punkt um Punkt mit ihren konstanten Aufschlägen holten. Rasch stand es 15:2, sodass gleich im ersten Satz Wechsel möglich waren und auch Benny und Alex ihre ersten Ballkontakte hatten. Ebenso wie die beiden anderen führten auch sie ihre Aufschläge zielgenau aus und gewannen den ersten Satz mit 25:5. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Satz, den Franzi und Alex mit 25:10 nach Frickenhofen holten.

Voller Stolz und Tatendrang starteten die Mädchen in das zweite Spiel gegen den TSV Birkach 1. Diesen kannte man bereits vom letzten Spieltag und wusste um deren harte Aufschläge. Nun schlichen sich auf Frickenhofener Seite einige Fehler in der Annahme und im Aufschlag ein, doch die Mädels gaben nicht auf und kämpften sich am Ende- lautstark unterstützt von ihren Mitspielerinnen auf der Bank- noch auf 22 Punkte heran. Den zweiten Satz wollten die SVF Mädels nun unbedingt gewinnen und siehe da – es gelang alles. Es wurden lange Spielzüge gespielt, bei denen zum Teil auch dreimal gespielt wurde. Der SVF erkämpfte sich eine hohe Führung und gewann diesen Satz mit 25:13. Somit ging das Spiel 1:1 aus.

Im dritten Spiel ging es erneut gegen eine benachbarte Mannschaft, nämlich den VC Spraitbach.  Dessen vorherige Spiele machten einen starken Eindruck und die SVF´lerinnen gingen das Spiel mit gehörigem Respekt an. Doch wieder führten Benny und Franzi schnell aufgrund ihrer Aufschläge. Dann jedoch kam ein Einbruch, kein Aufschlag ging mehr über das Netz oder ins Feld, die Annahmen rutschten von den Händen weg und der VC Spraitbach holten den großen Vorsprung von Frickenhofen zum Gleichstand auf. So war die SVF Trainerin beim Spielstand von 19:19 gezwungen zu wechseln. Hierdurch kam der Gegner aus dem Gleichgewicht und die Mädchen wieder ins Spiel, sodass es am Ende 25:22. Im zweiten Satz zeigte sich ein gewohntes Bild. Die Mädels dominierten das Spiel und es kamen schöne Spielzüge zustande. So kam auch die jüngste Spielerin im Team wieder zum Einsatz und konnte durch ihre zielgenauen, kurzen Aufschläge punkten.

Nach einer Schiedsrichterrunde auf 2 Feldern, welche alle 4 Mädels souverän meisterten, stand das letzte Spiel der U12 Runde an. Wiederum war es ein altbekannter Gegner vom letzten Spieltag – der TSV Wernau. Franzi und Alex kamen gut ins Spiel und dominierten von Beginn an das Geschehen. Ungefährdet ging der Satz mit 25:12 an den SVF. Nun konnte im letzten Satz mit Anny und Benny noch eine neue Konstellation ausprobiert werden. Auch sie gewannen den Satz souverän mit 25:16.

Nun begann das Punkte zusammen zählen, welches besonders für den TSV Böbingen 2 und den TSV Birkach 1 besonders spannend war, hatten sie doch jeder 4 Siegpunkte und 4:4 Sätze. Nun musste der Ballquotient entscheiden, welchen der TSV Birkach 1 (173:175; 0,9885) knapp für sich entschied (Böbingen: 161:163; 0,9877).

Am Ende stand es folglich:

1. SV Frickenhofen (Platz 10 )

2. VC Spraitbach (Platz 11)

3. TSV Birkach 1 (Platz 12)

4. TSV Böbingen 2 (Platz 13)

5. TSV Wernau (Platz 14)

6. TSV Birkach 2 (nicht angetreten)

Nun freuen sich die Mädchen des SVF auf die folgenden Jugendrunden:

U13 (Jhg. 2006 und jünger, Start: 25.02.18)

U15 (2 Teams Jhg.2005+2004, Start 24.02.18, 10:00Uhr Mutlangen, 2.Spieltag 18.03. Spraitbach)

U17 (Jhg. 2002,2003,2004, Start: 25.02.18, Ellwangen; 2.Spieltag: 17.03.18 11:00Uhr Gschwend)

Wie immer freuen wir uns über Zuschauer und neue Spielerinnen, die den Weg zum SVF in die Gschwender Mehrzweckhalle finden.

Für den SVF spielten: Franziska Weller, Alexandra Weller, Anny Sterle, Benita Baum

 

Trainerinnen: Sabine Leipold, Gabi Joos

Ein krönender Abschluss

Autorin: Sabine Leipold

Nachdem die Trainerinnen des SVF den letzten Spieltag aufgrund Verletzungen und schulischen Verpflichtungen der Spielerinnen absagen mussten, rutschte die Mannschaft in die Endrunde 5 der Lucky Looser. In dieser sollte  am 2.12. in Ellwangen in einer 5er Staffel die letzten Plätze ausgespielt werden. Doch nach und nach sagten die Teams ab, sodass außer Frickenhofen am Ende nur noch der TSV Ellwangen und der VfL Waiblingen übrig blieben. Dennoch starteten die Mädels gut gelaunt in den Spieltag. Der erste Gegner des Tages hieß VfL Waiblingen. Noch etwas verschlafen starteten die Mädels aus Frickenhofen in den Spieltag und lagen daher schnell zurück. Doch nach und nach fanden sie ins Spiel und holten rasant auf, sodass am Ende durch  hart umkämpften Ballpunkte eine Führung erspielt werden konnte und der Satz mit 25:20 an den SVF ging. Im zweiten Satz starteten die Mädels hoch motiviert durch und dominierten in einem nahezu reinen Aufschlagspiel den Gegner. Das Spiel wurde gewonnen und die Freude war riesig groß.

Vor dem zweiten Gegner des Tages hatten die Mädels großen Respekt. Beim einspielen und Aufwärmen wollte ihnen schon nichts gelingen, während der TSV Ellwangen auf der anderen Seite mächtig Eindruck hinterließ. Dementsprechend zaghaft gingen die Mädchen in den ersten Satz und verloren ihn prompt mit 18:25. Auch der Anfang des zweiten Satzes sah wenig vielversprechend aus und Ellwangen ging mit 18:10 in Führung. Doch die Frickenhofener Mädchen berappelten sich und kämpften sich Punkt für Punkt zum Ausgleich heran. Nun begann eine Zitterpartie, doch am Ende behielten die SVF´lerinnen die Nerven und drehten das Spiel zu einem 25:23 Satzgewinn. Nun musste der Tie Break die Entscheidung bringen. Konzentriert gingen die Mädels in den Satz und dominierten mit ihren Aufschlägen von Anfang an das Geschehen. Auch kamen sehr schöne Spielzüge zustande, sodass sie am Ende verdient mit 15:11 gewannen. Wieder einmal hatte sich die Bedeutung konstanter Aufschläge und sauberer Spielzüge gezeigt.

Die Freude auf Seiten des SVF war riesengroß, hatten die Mädchen doch in keinster Weise damit gerechnet überhaupt einen Satz zu gewinnen und verließen die Ellwanger Rundsporthalle als Sieger des Tages mit einer Urkunde über den 1.Platz in der Endrunde 5.

Nach diesem schönen Abschluss der U14 Kleinfeldrunde, geht es für die älteren Mädchen ab Januar mit der U15 Kleinfeldrunde  und für die jüngeren ab März mit der U13 Kleinfeldrunde weiter. 

Für den SVF spielten: Benita Baum, Judith Görner, Anny Sterle, Katerina Zimmermann

 

Trainerin: Sabine Leipold, Gaby Joos

U 12 Volleyballerinnen gewinnen einen Satz

Autorin: Sabine Leipold

Auch am zweiten Spieltag in der U12 Volleyballkleinfeldrunde reiste die Mannschaft des SV Frickenhofen nach Esslingen. Da am vergangenen Spieltag schon 4 Spiele stattgefunden hatten, galt es am So, 3.12.17 nur 2 Spiele zu bestreiten.

Im ersten Satz des Tages benötigten Emma und Anny lange um ins Spiel zu finden. Zu Beginn ging keiner ihrer Aufschläge über das Netz, sodass sich der Gegner schnell mit 10:4 absetzten konnte. Dann schien es als seien die beiden Spielerinnen aufgewacht. Sie konzentrierten sich besser und tasteten sich Punkt für Punkt heran. Doch der zu Beginn erspielte Abstand war bereits zu groß, weshalb der Satz mit 19:25 an den VC Spraitbach ging.

Im zweiten Satz zeigten die beiden dann ihr ganzes Können. Sie spielten konzentriert auf und setzten Aufschlag um Aufschlag über das Netz. Kam ein Ball zurück, so zeigten die SVF Volleyballerinnen schöne Spielzüge, bei denen sie gut abspielten. Dies wurde mit dem Satzsieg (25:14) belohnt.

Das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Böbingen 2 verlief für den SV Frickenhofen hingegen ganz anders. Es schien als sei in der Pause zwischen den Spielen ein Schalter umgelegt worden. Es kamen nur wenige Aufschläge, auch technisch schlichen sich viele Fehler ein, die ein sauberes Zusammenspiel und somit Punkte verhinderten. Immer häufiger patschten sie Bälle nach unten weg oder unterliefen den Ball. Auch wirkten die Mädchen sehr unkonzentriert, immer wieder schweifte ihr Blick vom Spielfeld ab. Da kein Auswechselspieler mitgereist war, mussten die Volleyballerinnen das Spiel mit 18:25 und 10:25 an Böbingen abgeben.

Dennoch macht den Mädchen das Spielen großen Spaß und sie haben auch an diesem Spieltag wieder viele Erfahrungen gewonnen. Die nächsten beiden Spieltage finden im Januar und Februar statt.

Für den SVF spielten: Emma Bänsch, Anny Sterle

 

Trainerin: Gaby Joos, Sabine Leipold

Volleyballjugend des SVF bestreitet mit knapper Besetzung die Spiele der Kleinfeldrunde

Autorin: Sabine Leipold

Neben einer Großfeld U18 Mannschaft nehmen derzeit auch eine U14 Kleinfeld- und eine U 12 Kleinfeldmannschaft am Spielbetrieb teil. Für die Mädchen bieten die Kleinfeldrundenspiele wichtige Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und spielerisch voranzukommen. Umso ärgerlicher war es, dass der 3. Spieltag der U14 Mädels abgesagt, d.h. ohne den SVF gespielt werden musste, weil sich keine 3 Spielerinnen fanden, die mit nach Bad Cannstatt gefahren wären. Der nächste und letzte Spieltag in der U14 Runde findet am 2.12.2017 statt. Gespielt wird in dieser Runde noch 3:3.

Auch für den ersten Kleinfeldspieltag der U12 (Jhg. 2007 und jünger) am vergangenen Sonntag hing die Teilnahme lange in der Schwebe. Gespielt wird hier 2:2.

Aufgeregt traten dann doch 3 Spielerinnen mit Trainerin Gabi Joos den Weg nach Esslingen an. Im ersten Spiel des Tages hieß der Gegner  TSG Giengen. Zum ersten Mal in der Zweierkonstellation spielend, benötigten die Mädchen Zeit ins Spiel zu finden. Vor allem die Aufschläge wollten noch nicht so recht gelingen, was zu Frustration und Abgelenktheit führte. Auch waren die Mädchen so beschäftigt mit Annahme und Zuspiel, dass sie oftmals vergaßen, dass sie den Ball ja auch noch in einem dritten Kontakt über das Netz spielen bzw. sich wieder vom Netz lösen müssen. So ging dieses Spiel mit 0:2 (15:25 und 10:25) an die TSG Giengen.

Die zweite Mannschaft des Gastgebers SV Esslingen war der Gegner im zweiten Spiel. Nach der Anweisung der SVF Trainerin immer schon den zweiten Ball über das Netz zu spielen, gelang der Spielaufbau deutlich besser. So hatte man lange die Führung inne bis ab Punkt 18 eine der beiden Spielerinnen sehr abgelenkt war, sodass dieser Satz  mit 25:22 ebenso wie der folgende (25:14) nach Esslingen ging.

Auch das dritte Spiel ging mit 25:17 und 25:12 nach Esslingen an  den SV 1. Dennoch gelangen nun die Aufschläge deutlich besser und oftmals konnte auch die jüngste Spielerin der SVF Volleyballerinnen  (Jhg.2009) eingewechselt werden.

Im vierten und letzten Spiel des Tages ließ langsam die Kraft nach. Umso erfreulicher, dass nun alles gelang und die Mädchen mit 2:0 (25:14; 25:12) das Spiel und die Punkte nach Frickenhofen holten. Gegner hierbei war der TSV Böbingen 1.

Insgesamt ein toller Spieltag der Mädels, der zum Abschluss damit gekrönt wurde, dass eine der Spielerinnen gefragt wurde, ob sie nicht am nächsten Kadertraining teilnehmen möchte.

SV Frickenhofen: Emma Bänsch, Anny Sterle, Alexandra Weller

 

Trainerin: Gabi Joos

 

Der nächste Spieltag der U12 Mädels findet am 3.12.17 wiederum in Esslingen statt.

 

Mädels der Jahrgänge 2005-2009, die gerne einmal Volleyball probieren möchten, sind mittwochs ab 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Gschwend herzlich willkommen.

 

2.Spieltag des SVF Volleyballnachwuchses endet ohne Punkte

Autorin: Sabine Leipold

Mit kleinerem Kader reisten die U 14 Volleyballmädels am 22.Oktober nach Gerstetten. Trotz toller Spielzüge, bei welchen man eine deutliche Verbesserung zum vorangegangenen Spieltag sah, blieb die Mannschaft jedoch ohne Satzgewinn. Das erste Spiel ging gegen den SV Remshalden. Trotz klarer Favoritenrolle des Gegners kämpften sich die Spielerinnen des SVF immer wieder heran und konnten mit ihren konstanten Aufschlägen doch so manches mal die Annahme des SVR unter Druck setzen. Dennoch entschied der SVR die Spielzüge meist für sich und somit das Spiel mit 17:25 und 14:25 für sich.

Auch im zweiten Spiel hatten die SVF Mädels einen altbekannten starken Gegner, den TSV Dettingen. Dieser dominierte das Spiel mit seinen Aufschlägen deutlich, sodass dieses mit 13:25 und 6:25 nach Dettingen ging.

Im dritten Spiel in Folge ging es dann gegen den TV Bopfingen, welcher auf einem technisch sehr hohen Niveau spielte. Doch gerade dies schien die SVF Spielerinnen anzuspornen. Durch ihre guten Aufschläge und tolle Spielzüge konnten sie etliche Punkte machen, sodass das Spiel zwar mit 21:25 und 14:25 an Bopfingen ging, die Mädels hinterher jedoch voller Stolz von sich sagen konnten, dass sie sehr gut gespielt hatten.

Erschöpft startete man anschließend in das vierte und letzte Spiel des Tages. Eine hohe Konstanz und toller Zusammenhalt, sowie das Kämpfen um die Bälle brachte die SVF Mädels zum ersten Mal an diesem Tag mit 22:16 in Führung. Vor lauter Stolz und Überraschung darüber wurden sie jedoch so nervös und unkonzentriert, dass sie diesen Satz noch mit 22:25 an den TSV Mutlangen 2 abgaben. Zu allem Überfluss verletzte sich die Führungsspielerin auf SVF Seite auch noch leicht, sodass im 2.Satz sich viele Unkonzentriertheiten einschlichen und auch dieser  nach Mutlangen ging.

Insgesamt war es jedoch wieder ein toller Spieltag, bei dem die Freude am Spiel und der Zusammenhalt der Mädels sichtbar war.

Wir freuen uns auf den dritten Spieltag, welcher am Samstag, den 18.11.2017 stattfindet. Einige der Spielerinnen werden an diesem Wochenende auch bei der am Sonntag, den 19.11.2017 startenden U12 Runde doppelt im Einsatz sein.

 

Für den SVF spielten:

Benita Baum, Judith Görner, Anny Sterle, Franziska Weller, Katerina Zimmermann

Trainerin: Sabine Leipold

 

 

Und es geht wieder los- Nachwuchs der SVF Volleyballer startet in die  Kleinfeldrunde

Autorin: Sabine Leipold

Am vergangenen Wochenende ging es zum ersten Spieltag der U14 Kleinfeldrunde nach Mutlangen. Gespielt wurde im Modus 3 gegen 3. Die mitgereiste Trainerin konnte an diesem aus einem vollen Spielerkader von 8 Mädchen schöpfen.

Aufgeregt betraten die Mädchen die Halle und freuten sich sehr, dass sie gleich im ersten Spiel ihre beim Schiedsrichterlehrgang neu erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen durften. Im zweiten Spiel des Tages hatte man mit dem TSV Mutlangen 1 gleich einen schweren Gegner. Dementsprechend ging dieses Spiel dann auch mit 2:0 ( 7:25; 5:25) verloren. Auch dem nächsten Gegner TSV Ellwangen begegnete man zunächst mit großem Respekt, hatte man doch beim Einspielen die starken Aufschläge dieser gesehen. Doch die SVF Mädels wachten auf und kämpften sich mit viel Mut und tollen Spielzügen ins Spiel. Zwar gingen beide Sätze erneut verloren, doch spielerisch waren sich die Mannschaften ebenbürdig (22:25;22:25). Voller Motivation startete man in das folgende Spiel gegen den VFL Waiblingen. Konstante Aufschläge, gutes Zusammenspiel und der Ehrgeiz jeden umkämpften Spielzug für sich zu entscheiden, führte dazu, dass dieses Spiel mit 2:0 nach Frickenhofen ging (25:18; 25:22). Die Freude war riesengroß. Im anschließenden 4.Spiel in Folge ließen leider die Kraft und die Konzentration nach, sodass dieses an die SG Heubach/Böbingen ging (8:25; 13:25). Insgesamt zeigten die Mädchen, dass noch viel Potential in ihnen schlummert und sind schon gespannt auf die weiteren 3 Spieltage der U14 Runde. Außerdem werden die meisten von ihnen dieses Jahr noch an der U12 Kleinfeldrunde (2:2) und im neuen Jahr (Rückrunde der Volleyballsaison) an der U13 Kleinfeldrunde teilnehmen.

Für den SVF spielten: Emma Bänsch, Benita Baum, Judith Görner, Anny Sterle, Sophia Wahl, Alexandra Weller, Franziska Weller, Katerina Zimmermann

Trainer: Sabine Leipold und Gabi Joos

 

Wer gerne einmal Volleyball ausprobieren möchte (Jahrgang 2005-2009) ist mittwochs von 18.00-19.20 Uhr in der Mehrzweckhalle Gschwend herzlich willkommen.  

Der erste Spieltag in der U13 findet am Samstag, 27.02.2016 

in der Mehrzweckhalle in Gschwend statt.

Spielbeginn ist um 10.30 Uhr.

Folgende Mannschaften werden an dem Spieltag erwartet:

SV Frickenhofen

SV Remshalden 1

DJK Schwäbisch Gmünd 1

DJK Schwäbisch Gmünd 2

VfL Waiblingen

VBF Durlangen

Der Spieltag wird in Turnierform ausgetragen

 

Volleyball U12 Mädchen

Der 4. und letzte Spieltag der U12 Mädchen fand am 01.02.15 in der MTV Halle im Feuerbacher Tal statt, der SV Frickenhofen reiste mit 4 Mädels zum Spieltag an.
 
Sie spielten im 1. Spiel gegen den SV Remshalden, das sie mit 2:0 gewannen.
Gute Aufschläge und tolle Spielzüge brachten ihnen den verdienten Sieg. 
 
Beim 2. Spiel gegen Bopfingen war leider die gegnerische Mannschaft mit 2:0 gegen unsere Mädels haushoch überlegen.
 
Trotzdem hatten unsere Mädels sehr viel Spaß und machten im Anschluss an den Spieltag noch ein Freundschaftsspiel ohne Wertung gegen die Stuttgarter Mädels.
Nach diesem Turnier - Spieltag sind unsere Mädels auf dem 10 Platz von 18 Mannschaften, was eine super Leistung ist, da manche Spielerinnen erst letztes Jahr mit dem Volleyball anfingen.
 
Für den SV spielten: Ellena, Hellen, Katharina und Lisa.