Wer ist online

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Jugendvolleyball U 18

Erfolgreicher Saisonstart für die Nachwuchsvolleyballerinnen U18 des SV Frickenhofen 

Autorin: Sabine Batema

Bereits vor zwei Wochen startete die Saison für die U18 Mädels des SV Frickenhofen. Die Mädchen der Jahrgänge 2007-2009 spielen zum ersten Mal in dieser Klasse (U18 =Jhg.2004 und jünger). Umso erfreuter war man, dass man das erste Spiel gegen den deutlich älteren Gegner aus Heumaden/Sillenbuch mit 2:0 (25:23; 25:19) gewann.  Mit hoher Motivation ging man in das zweite Spiel des Tages. Obwohl die Frickenhoferinnen nicht so leicht aufgeben wollten und um jeden Ball kämpften, musste man sich den älteren und erfahreneren Spielerinnen des TSV Adelmannsfelden mit 0:2 (10:25; 10:25) geschlagen geben. Deren Angriffe waren einfach zu stark und platziert.

Am darauffolgenden Wochenende kam es aufgrund einer Verlegung des Spieltages im ersten Spiel zum Lokalderby gegen die SG MADS Ostalb. Die Mädchen des SV Frickenhofen kamen zunächst gut ins Spiel, konnten dann jedoch ihre eigentliche Leistung nicht abrufen, weil sie nur befangen aufspielten. Vor lauter Angst vor den vermeintlich starken Aufschlägen, war das Spiel sehr träge und man produzierte Eigenfehler um Eigenfehler. Daher ging das Spiel auch verdient an die SG MADS  (0:2 ;25:12; 25:12). An diesem Spieltag fand auch das Rückspiel gegen die SG Sillenbuch/Heumaden statt. Der SVF dominierte von Beginn an das Spielgeschehen und setzte die Gegner mit seinen Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Sowohl die Stammmannschaft als auch die Auswechselspieler ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Und so ging das Spiel mit 2:0 (25:12; 25:17) an den SVF.

Mit diesen Ergebnissen belegen die U18 Mädels derzeit den 4. Tabellenplatz. Der nächste Spieltag findet am 24.10.2020 um 10.30 Uhr vor heimischer Kulisse statt. Zuschauer beachten bitte das jeweils tagesaktuelle Hygienekonzept, sind aber herzlich willkommen!

U18: Jana Emerich, Johanna Grosch, Leni Braun, Hanna Hägele, Sina Heppes, Klara Illg, Mia Krauter,  Lara Mangold, Clara Rohleder, Martha Schiek, Franziska Weller

Schwarzer Tag für die SVF-Mädels

Am vergangenen Sonntag, den 08.03.2020 stand die 2. Hauptrunde im Jugendpokal der U18 an.

Der erste Gegner war die VSG Kernen. Leider erwischten die Mädels aus Frickenhofen keinen guten Start. Mit einem 0:8 Rückstand ging es in die erste Auszeit. Diesem Rückstand lief man permanent hinterher. Der zweite Satz war etwas ausgeglichener, dennoch konnte man die 0:2 Niederlage nicht mehr abwenden. (11:25, 16:25)
Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen den SFC Höpfigheim. Motiviert starteten die SVF-Mädels in den ersten Satz, doch auch hier passierten zu viele Eigenfehler. Eine gute Aufschlagserie der Gäste besiegelte die zweite 0:2 Niederlage. (15:25 , 22:25)

Durch die zwei Niederlagen war klar, dass man nun im Spiel um Platz 5 gegen den TSV Ellwangen ran musste. Doch wie es die vorherigen Spiele schon zeigten wollte den SVF-Mädels heute nichts gelingen. Zu viele direkte Aufschlag- und Angriffsfehler, machten keinen Satzgewinn möglich. So resultierte auch in diesem Spiel eine 0:2 Niederlage. (13:25, 21:25)
Schade, dass man gerade vor der heimischen Kulisse einen so schwarzen Tag erwischte. Nichtsdestotrotz geht es bereits am 29.03. in der Trostrunde weiter.

SVF: Juli Arnold, Lilli Braun, Sara Förstner, Hellen Hägele, Lea Hägele, Lea Heinz, Lilli Illg, Kaja Kugler, Cora Mangold, Mara Munz und Katharina Weller

Jugendpokal U18

Am kommenden Sonntag, den 08.03.2020 findet die 2. Runde im Jugendpokal der U18 statt.
Zu Gast sind die Mannschaften VSG Kernen, SFC Höpfigheim, SG MADS Ostalb, TSV Ellwangen und VfB Neuhütten. Es wird im Turniermodus gespielt. Der 1. und 2. platzierte qualifiziert sich für die Endrunde. Gespielt wird in der Mehrzweckhalle in Gschwend, Spielbeginn ist um 10:30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Über viele Zuschauer freuen sich die SVF-Mädels.

U18 Mädels siegen weiter

Autorin: Sarah Rosner

Am Sonntag, den 09.02.2020, stand die 1. Runde des Jugendpokals an. Bei vier teilnehmenden Mannschaften hieß es jeder gegen jeden.

Im ersten Spiel ging es gegen den TB Neckartailfingen. Durch platzierte Aufschläge und kontrolliertem Spielaufbau gelang ein ungefährdeter 2:0 Erfolg (25:14, 25:20).

Im darauffolgenden Spiel hieß der Gegner SG TSG/SC Giengen. Im ersten Satz konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen. Giengen ging zwischenzeitlich in Führung aber durch eine gute Aufholjagd konnten die SVF-Mädels ein 21:17 in ein 21:22 drehen und sich letztendlich mit einem gut platzierten Aufschlag den knappen Satzgewinn sichern. Im zweiten Satz gelang ein super Start und die SG hatte im weiteren Verlauf nichts mehr entgegen zu setzen. Es resultierte der nächste 2:0 Sieg (25:23, 25:11).

Im letzten Spiel ging es gegen den unbekannten VC Baustetten. Eine veränderte Startaufstellung brachte dem Spielfluss keinen Abbruch und es gelang Punkt um Punkt. Leider schlichen sich zum Satzende viele Eigenfehler ein und man schenke den Satz denkbar knapp an den Gegner ab. Im zweiten Durchgang war die Leistung wieder konstanter. Die SV-Mädels kämpften in der Abwehr und wurden mit Punkten und dem Satzgewinn belohnt. Im entscheidenden 3. Satz hatten die SV-Mädels immer die Nase vorne und brachten auch das dritte Spiel nach Hause. (24:26, 25:19, 15:9)

Als Gruppensieger qualifizieren sich die SVF-Mädels somit für die 2. Hauptrunde.

 

SV Frickenhofen: Juli Arnold, Lilli Braun, Sara Förstner, Hellen Hägele, Lea Heinz, Lilli Illg, Kaja Kugler, Cora Mangold, Mara Munz und Katharina Weller

Guter 4. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Autorin: Sarah Rosner

Vergangenen Samstag ging es für die Volleyballerinnen der U18 des SV Frickenhofen nach Neckartailfingen. Die 6 besten Teams der Runde spielten hier um die Bezirksmeisterschaft.

 

Im ersten Spiel musste man dann gleich gegen die Heimmanschaft antreten. Trotz einer gewissen Anfangsnervosität zeigten sich die SV-Mädels kämpferisch und wurden mit einem 25:17 Satzsieg belohnt. Der zweite Durchgang ging dann jedoch mit 20:25 an den TSV Neckarteilfingen. Im dritten Satz zeigten die Mädels wieder schöne Spielzüge und punktet mit guten Aufschlägen. Mit 15:10 ging der Satz und das Spiel an den SVF.

 

Durch einen Sieg im zweiten Spiel war die Chance da, sich direkt ins Halbfinale zu spielen. Es ging gegen den TSV Birkach, die in ihrer Spielrunde keinen einzigen Satz verloren haben. Die Mädels starteten voller Vorfreude. Leider wurden zu viele Eigenfehler gemacht und dieser Durchgang ging mit 16:25 verloren. Durch einige taktische Umstellungen gelang ein guter Start in den zweiten Satz. Die SV-Mädels belohnten sich mit einem 25:14. Wieder ging es in den 3. Satz. Es wurde um jeden Ball gekämpft und am Ende hatten die Mädel mit 15:13 die Nase vorn.

Im darauffolgenden Halbfinale stand man nun dem Tabellenzweiten aus der anderen Gruppe gegenüber, dem TB Cannstatt. Im ersten Satz lief alles nach Plan. Die Annahme war gut und die Angreifer konnten nach belieben punkten. (25:15). Auch im zweiten Durchgang lagen die SV-Mädels immer in Führung ehe zum Satzende einige vermeidbare Fehler passierten. So gab man den Satz mit 24:26 ab. Alle Hoffnung setzte man nun in den 3. Satz. Es war ein Kopf an Kopf rennen, mit dem besseren Ende für Cannstatt. (13:15)

Im Spiel um Platz 3 ging es wieder gegen den TSV Neckarteilfingen. Es wurde kräftig durchrotiert, damit alle Spielerinnen Einsatzzeit bekamen. Am Ende schwanden die Kräfte und man musste sich in beiden Sätzen 21:25 geschlagen geben. Trotz allem konnte man auf die gezeigte Leistung und das Auftreten als Team wirklich stolz sein.

Es spielten: Juli Arnold, Lilli Braun, Sara Förstner, Lilli Illg, Hellen Hägele, Lea Hägele, Lea Heinz, Ellena Joos, Kaja Kugler, Cora Mangold, Mara Munz und Katharina Weller